Discovergy relauncht Smartphone- und Tablet-App zur Visualisierung des Energieverbrauchs

Transparenz über den Energieverbrauch ist eine wesentliche Voraussetzung, um Energie zu sparen. Um diese Transparenz zu bieten, hat Discovergy seine Smartphone- und Tablet-Apps für iOS und Android jetzt einem Facelift unterzogen. Damit erfahren Endkunden nicht nur über das Webportal, sondern auch jederzeit mobil über die Discovergy-App, wie hoch gerade der eigene Energieverbrauch ist, wie viel die PV-Anlage produziert und wie viel Energie noch aus dem Netz bezogen und vom Energieversorger gekauft werden muss. Das Besondere ist, dass der Verbrauch auf alle drei Phasen und – unter bestimmten Voraussetzungen – auch auf einzelne Geräte aufgeschlüsselt wird. Die App ist ab sofort für iOS und Android kostenlos downloadbar und, wie Discovergy meldet, auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit verbessert: So wurde das Interface der App mit der Nutzeroberfläche im Discovergy-Portal vereinheitlicht, Icons und Farbschema entsprechend angeglichen. Das Zoomen und Skalieren der Tages- und Monatsansichten wurde ebenfalls vereinfacht und die Reaktionszeit weiter verbessert.

Zusätzlich sind weitere Möglichkeiten zur Echtzeit-Visualisierung hinzukommen. Die Drei-Phasen-Ansicht zeigt, auf welcher Phase der Energieverbrauch besonders hoch ist und liefert damit Rückschlüsse, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen. Dazu gibt es außerdem die Geräteerkennung, die bereits heute einen wesentlichen Teil des Stromverbrauchs einzelnen Geräten zuordnen kann. Die Funktion ist in den vergangenen Monaten sukzessive für Haushaltskunden mit normalen Bezugszählern auf dem Webportal freigeschaltet worden und nun auch für mobile Endgeräte verfügbar.

Um die Energietransparenz-App von Discovergy testen zu können, kann auf ein Test-Account innerhalb der App zugegriffen zu werden. Für die Visualisierung des Strom-, Gas- und Wasserverbrauchs ist ein intelligenter Stromzähler von Discovergy Voraussetzung.

www.discovergy.com

Mehr zu diesem Thema

Publikationen des 50,2 Verlages


Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" der IT-Sicherheit



Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" des Smart Metering-Marktes

Der Rollout-Leitfaden für die Praxis
Unterstützung bei der Einführung der Smart-Meter-Technologie.