Contigo gehört jetzt zu Energy One

Der in Großbritannien ansässige Softwareanbieter Contigo, der auch im deutschen Markt seine Lösungen für Energiehandel und Risikomanagement vertreibt, gehört ab sofort zu Energy One, einem führenden ETRM-Anbieter (Energy Trading and Risk Management) in Australien und Asien. Mit der Software der seit 2007 an der australischen Börse ASX gelisteten Energy One werden knapp 50 Prozent des gesamten australischen Energiehandels abgewickelt. Durch die ähnlich gelagerten Produktportfolien beider Unternehmen, die jeweils auf den europäischen beziehungsweise australischen Markt ausgelegt sind, ergeben sich zusätzliche Potenziale im Rahmen internationaler Handelsstrategien. „Die Übernahme durch Energy One bietet unseren Kunden und Stakeholdern spannende Möglichkeiten“, so Adrian Bullock, Mitbegründer und Geschäftsführer von Contigo. Er verspricht sich von den neuen Rahmenbedingungen unter dem Dach des australischen ETRM-Marktführers, der produktseitig vergleichbar aufgestellt ist und daher die Anforderungen im Handel genau kennt, deutlichen Aufwind für das eigene Portfolio und zusätzliche Chancen im europäischen Markt: „Energy One hat Contigo mit dem Ziel übernommen, das Unternehmen weiter zu stärken und im Markt zusätzliche, neue Produkte zu etablieren.“ Die aktuelle Contigo-Produktpalette hat dabei weiterhin Bestand. Auch am bewährten Service-Credo gegenüber Kunden und Partnern sowie der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber wird sich laut Bullock nichts ändern: „Trotz der neuen Chancen bleibt ansonsten alles wie immer – vom etablierten Leistungsangebot bis hin zum bewährten Kundendienst durch das bestehende Contigo-Team. Wir freuen uns daher sehr auf die Zusammenarbeit mit Energy One.“

Contigo wurde 2006 gegründet und konnte seinen Kundenstamm in West- und Mitteleuropa in den letzten vier Jahren mehr als verdreifachen. Das via Cloud sowie on premise verfügbare Anwendungssystem enTrader, das für einfache Implementierung ausgezeichnet wurde, ermöglicht nicht nur die Automatisierung von Geschäftsprozessen und einen direkten, medienbruchfreien Zugriff auf Intraday- und Day-Ahead-Marktplattformen, sondern liefert auch die im Rahmen von Portfoliomanagement und Bestandsführung erforderlichen Daten in nahezu Echtzeit

www.contigosoftware.com

Publikationen des 50,2 Verlages


Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" der IT-Sicherheit



Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" des Smart Metering-Marktes

Der Rollout-Leitfaden für die Praxis
Unterstützung bei der Einführung der Smart-Meter-Technologie.