Discovery übernimmt Messstellenbetrieb für NEW

Die Aachener Discovergy GmbH, Komplettanbieter für Smart Metering, übernimmt für den Mönchengladbacher Versorger NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH den Rollout der intelligenten Messsysteme und damit den wettbewerblichen Messstellenbetrieb von potenziell rund 50.000 Messstellen. Die rheinische Allianz soll damit für einen reibungslosen Smart-Meter-Rollout sorgen. Alle Leistungen bietet Discovergy als White-Label-Lösung an und ermöglicht der NEW Energie damit, sich auf ihren Versorgungsbetrieb zu konzentrieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit beim wettbewerblichen Messstellenbetrieb hat NEW Energie Discovergy, beginnend mit dem offiziellen Smart-Meter-Rollout, auch als Gateway-Administrator beauftragt. Für diese Rolle hatte sich das Aachener Unternehmen im vergangenen Jahr erfolgreich zertifizieren lassen. Die übergeordnete NEW-Gruppe versorgt allein im eigenen Netzgebiet in den Regionen Heinsberg, Mönchengladbach, Viersen sowie Rhein-Kreis Neuss 400.000 Stromkunden sowie 157.000 Gas- und 105.000 Wasser-Kunden. Im Zuge des Smart-Meter-Rollouts werden potenziell rund 50.000 Messstellen auf intelligente Messsysteme umgerüstet.

Dem Auswahlprozess für die Gateway-Administration ging eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen auf der Ebene kleinerer Projekte im Bereich Dienstleistung rund um den wettbewerblichen Messstellenbetrieb voraus. „Bei der Auswahl hat uns vor allem die enge Kopplung zwischen unserem SAP-System und dem GWA-System von Discovergy beeindruckt“, sagt Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Energie. „Mit dem Gesamtkonzept von Discovergy behalten wir stets den Überblick über alle notwendigen Informationen und zeitlichen Abläufe der Prozesse. Das war uns besonders wichtig.“ (jr)

www.discovergy.com

www.new-energie.de

Publikationen des 50,2 Verlages


Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" der IT-Sicherheit



Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" des Smart Metering-Marktes

Der Rollout-Leitfaden für die Praxis
Unterstützung bei der Einführung der Smart-Meter-Technologie.