SPIE und Mettenmeier bieten Portal- und Prozesslösung für digitales Antragsmanagement

01.07.2020 – Der Multitechnik-Dienstleister SPIE und das Paderborner IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Mettenmeier GmbH haben das gemeinsam entwickelte, cloudfähige Asset-Managementsystem AM Suite um ein zusätzliches Modul erweitert: das „AM Servicecenter“. Es besteht aus einer Portallösung für Online-Anträge und einer Prozesslösung für die interne Bearbeitung.

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Bild: SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Das AM Servicecenter ist eine intelligente Portal- und Prozesslösung für das digitale Antragsmanagement, die spartenübergreifend alle für die Beantragung eines Vorhabens relevanten Aktivitäten und Dokumente – z.B. für den Anschluss einer Photovoltaikanlage, einer Ladesäule, Baustrom oder für die Installation oder Demontage eines kompletten Netzanschlusses.

Automatisierter Workflow erleichtert Bearbeitungsprozess

Die Anwendung richtet sich an Netzbetreiber und Tiefbauer als auch Architekten, Bauträger, Installateure und Endkunden. Sie profitieren nach Angaben der Kooperationspartner unter anderem von den beschleunigten sowie vereinfachten Prozessen und einer höheren Transparenz durch eine Echtzeitverfolgung. Weitere Vorteile seien die deutliche Kosten- und Zeitersparnis durch die Automatisierung sämtlicher Auftragsvorgänge. Der Workflow im Antragswesen ist individuell anpassbar. Das Modul AM Servicecenter setzt auf moderne Softwaresystemarchitektur und ist auf jedem Browser und allen mobilen Clients lauffähig.

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Bild: SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Die Dateneingabe erfolgt über Eingabemasken, das Frontend ist themenbezogen, dynamisch und auf die jeweils relevante Frage-/Antwortsituation angepasst. So erhalte der Anschlussnehmer oder dessen Dienstleister Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare. Das senkt nicht nur die Fehlerquote, es führt zudem zu weniger Rückfragen und damit zu einem Zeit- und Qualitätsvorteil.

Auch intern leiten intelligente Algorithmen in Form einer Workflow-Engine den Anwender ohne Medienbruch durch den Bearbeitungsprozess. Dadurch soll sichergestellt sein, dass kein Antrag mehr liegen bleibt und dass die Bearbeitung schnell und lückenlos erfolgt. (ds)

www.am-suite.de
www.spie.de
www.mettenmeier.de