Großprojekt in Vietnam: SOLARWATT und Aone bauen 2,7-MW-Photovoltaikanlage

09.01.2020

Die beiden sächsischen Unternehmen SOLARWATT GmbH und Aone Deutschland AG kooperieren im fernen Asien: Vor den Toren der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi realisieren die Partner eine 2,7-Megawatt-Photovoltaikanlage, die dort das örtliche Wasserversorgungswerk am Fluss Song Duong zu großen Teilen mit günstigem und grünen Solarstrom versorgen soll. Investor und Betreiber der Anlage ist Aone. SOLARWATT liefert dafür 8.424 seiner Module.

Wasserkraftwerk Song Duong in Vietnam

Versorgung mit Sonnenstrom: Das vietnamesische Wasserkraftwerk Song Duong soll einen Großteil seines Stroms künftig von einer 2,7-MW-Photovoltaikanlage beziehen. (Foto: SOLARWATT GmbH)

Bereits im Dezember unterzeichneten Aone-CEO Alexander Redeker und SOLARWATT-CFO Sven Böhm die entsprechenden Verträge. Die Lieferung der PV-Module ist für den Zeitraum Februar/März 2020 anberaumt – die Photovoltaikanlage soll im Laufe dieses Jahres errichtet werden. Aone plant darüber hinaus eine Erweiterung des Wasserwerks Song Duong, wie Redeker berichtet: „Wir werden das Wasserwerk in den kommenden Jahren noch deutlich ausweiten und damit auch die Photovoltaikanlage vergrößern. Die Anlage könnte dann sogar auf bis zu zehn Megawatt aufgestockt werden.“

Die Energieversorgung in Vietnam läuft bisher vorrangig per Wasserkraft und Kohlestrom. Der Anteil der erneuerbaren Energien wie Wind und Solar am Strommix soll künftig allerdings deutlich steigen: „Das Potenzial von Wasserkraftanlagen ist vor Ort nahezu erschöpft. Deshalb werden Wind- und Solaranlagen in Vietnam deutlich an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Modulen Teil dieses Leuchtturmprojekts sein dürfen“, kommentiert Sven Böhm von SOLARWATT. Aone Deutschland hat sich als Projektentwickler gezielt für eine Zusammenarbeit mit dem Dresdner Unternehmen entschieden, wie Alexander Redeker bestätigt: „SOLARWATT steht im PV-Bereich für Premiumqualität – das war uns extrem wichtig. Zudem haben wir bewusst auf eine deutsche Kooperation gesetzt, um den gesamten Abwicklungsprozess so einfach wie möglich zu halten.“ (vb)

www.solarwatt.de

Publikationen des 50,2 Verlages


Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" der IT-Sicherheit



Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" des Smart Metering-Marktes

Der Rollout-Leitfaden für die Praxis
Unterstützung bei der Einführung der Smart-Meter-Technologie.