AR-Anwendungen in Service und Instandhaltung: mobileX und ioxp schließen Partnerschaft

27.11.2019

Die mobileX AG und die ioxp GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen. Ziel dessen ist es, Unternehmen integrierte Augmented Reality (AR)-Anwendungen für die Auftragsabwicklung in Kundenservice oder Instandhaltung anzubieten. Hintergrund ist unter anderem die zunehmende Komplexität von Anlagen und Maschinen in der Wartung und Instandhaltung. „Ausgebildete Fachkräfte sind immer schwieriger zu finden“, sagt Dr.-Ing. Nils Petersen, Geschäftsführer von ioxp. Digitale Anleitungen in Form von videobasierten AR-Anwendungen sollen daher den Techniker mit spezifischem Wissen an der Maschine vor Ort unterstützen.

Um Unterstützung in Form einer AR-Anwendung anzufordern, ruft der Techniker im Auftrag seiner mobilen mobileX-Lösung direkt die ioxp-Anwendung auf. Diese erkennt die jeweilige Maschine über die Kamera des mobilen Geräts und projiziert die passende Hilfe in das Sichtfeld der Datenbrille oder auf das Display. Das kann zum Beispiel eine Anleitung sein, die ihn Schritt für Schritt durch Arbeitsprozesse, Checklisten, Routinekontrollen oder Instandhaltungsaufgaben führt. Auch Fehlerdiagnosen und Reparaturen lassen sich so mit Hilfe von Smartphone, Tablet oder Datenbrille sicher und effizient durchführen. Das System warnt außerdem selbstständig vor Fehlern und Gefahren. Hat der Techniker seine Checkliste abgearbeitet, die Reparatur oder Kontrolle durchgeführt, wird das Ergebnis direkt in der mobilen Lösung oder App am Auftrag erfasst. Zusammen mit der Rückmeldung fließen diese Informationen dann mit den entsprechenden Daten und Aufzeichnungen zurück in das Backend-System des Unternehmens zur weiteren Bearbeitung und Archivierung.

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, resümiert: „Wir haben uns für die Partnerschaft mit ioxp entschieden, da Unternehmen damit Augmented Reality-Anwendungen einfach und kostengünstig über Videodaten umsetzen können. Dieser Ansatz ist deutlich weniger aufwendig und kostenintensiv als 3D-Inhalte neu zu erstellen oder zu bearbeiten. Wir freuen uns darauf, den Service und die Instandhaltung unserer Kunden gemeinsam mit ioxp noch effizienter und besser zu machen.“ (vb)

www.mobilexag.de

Publikationen des 50,2 Verlages


Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" der IT-Sicherheit



Der Branchenleitfaden für Stadtwerke und Netzbetreiber
Die "gelben Seiten" des Smart Metering-Marktes

Der Rollout-Leitfaden für die Praxis
Unterstützung bei der Einführung der Smart-Meter-Technologie.